|
Suche |
|
|
|
 |
 |
 |
News u. Notiz
|
 |
Leitfäden für IT-Sicherheit im Mittelstand (Archiv)
|
| Archiviert: 07.02.2010 Die kostenlose Publikationsreihe "Sichere Geschäftsprozesse: Umsetzung im Unternehmen 2009" basiert auf Pilotprojekten in Unternehmen und der Leitfaden "Kompass der IT-Sicherheitsstandards" ermöglicht die IT-Systeme zu überprüfen.
Sichere Geschäftsprozesse: Umsetzung im Unternehmen 2009
Die kostenlose Publikationsreihe "Sichere Geschäftsprozesse: Umsetzung im Unternehmen 2009" basiert auf Pilotprojekten in Unternehmen.
"Die These, dass kleine und mittelständische Unternehmen und ihre vernetzte IT-Landschaft für Angriffe uninteressant wären, hat sich als falsch erwiesen. Die Handlungsanleitungen bieten Unternehmen diesbezüglich praxisnahe Hilfestellung", sagt IT-Sicherheitsexpertin Dagmar Lange vom NEG-Kompetenzzentrum SAGeG, Chemnitz.
Die resultierenden Handlungsanleitungen sind ab sofort unter www.ecc-handel.de/handlungsanleitungsreih...1.php abzurufen. Die Arbeit des Netzwerks wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert.
Kompass der IT-Sicherheitsstandards
Der Branchenverband Bitkom und das DIN Deutsches Institut für Normung e.V. haben in der gemeinsamen Publikation 'Kompass der IT-Sicherheitsstandards' die verschiedenen Standards für IT-Sicherheit dargestellt und bewertet.
Der Leitfaden ermöglicht es nach Angaben des Bitkom, die Sicherheit der IT-Systeme zu überprüfen und an die gängigen Standards anzupassen. Auch technische Laien könnten anhand einer Übersichtsmatrix den für sie geeigneten Standard finden. Der Kompass der IT-Sicherheitsstandards kann kostenlos aus dem Netz geladen werden.
Download des Leitfadens:
http://www.bitkom.org/files/documents/Kompass_der_IT-Sicherheitsstandards.pdf
dolores, 26.01.2010
Thema: k.D.
|
Bitte vergeben Sie für diesen Artikel eine Note
zwischen +3 (lesenswert) und -3 (nicht lesenswert)
|
| |
Aktuelle Auswertung:
Gesamtbewertung (Alle Punkte): Plus: , Neutral: , Minus: |
0 = neutral (Artikel zur Kenntnis genommen)
Benutzer-Beiträge Neue Einträge können Sie - als angemeldeter - User, im internen Bereich, erstellen. [Anmelden - klick hier] |
|
|
|